Leistungen: Entwicklung, Konstruktion, Technologoeservice, Maschinenbau
Leistungen: Entwicklung, Konstruktion, Technologoeservice, Maschinenbau

Firmenphilosophie

Firmengeschichte

WIKODEMA wurde 2005 von Burkhard Winkler als „Konstruktionsbüro Winkler“ gegründet. Mit der wachsenden Zahl an Projekten und der Komplexität der zu konstruierenden Maschinen wuchs auch die Anzahl der Mitarbeiter. Aus einem Einzelbüro in einem kleinen – für Existenzgründer idealen – Gewerbehof in Radebeul entwickelte sich ein leistungsstarkes Unternehmen für Sondermaschinenbau. Anfangs konstruierten wir, später wurden zusätzlich Baugruppen gefertigt. Inzwischen beraten wir Firmen zu Technologieoptimierungen und liefern komplette Sondermaschinen.

Seit 2007 werden unsere Ideen im Großraumbüro „geschaukelt“. So nennt sich die Lieblingsbeschäftigung unserer Ingenieure – wir führen dabei zum Teil heftige fachliche Diskussionen, um für unsere Kunden ein optimales Ergebnis zu erzielen. Durch die Erweiterung unseres Unternehmens um eine Fräs- und Drehwerkstatt können wir noch flexibler auf die Wünsche unserer Kunden reagieren.

Unterschiedliche fachliche und kulturelle Hintergründe der einzelnen Mitarbeiter machen unser Team besonders kreativ und schlagkräftig. Die gemischte Altersstruktur unseres Unternehmens verbindet Ideenreichtum mit hohem persönlichem Erfahrungsschatz. Durch die Beschäftigung von studentischen Mitarbeitern halten wir engen Kontakt zur aktuellen Forschung in Hochschulen und Universitäten.

Aufgrund des Wachstums unserer Firma sind wir ständig gefordert unsere Organisationsstruktur und unser Qualitätsmanagement den neuen Anforderungen anzupassen. Das gibt uns immer wieder neue Impulse bei der Bewältigung unserer Aufgaben. Mit unserem gut aufgestellten Team freuen wir uns auf die Gestaltung zukünftiger Projekte, bei denen wir unsere Leistungsfähigkeit für unsere Kunden unter Beweis stellen können.